Ein Betreuungsangebot für Kinder von 1- 3 Jahren.

Die Waldorfkrippe ist dem Waldorfkindergarten Weckelweiler angeschlossen.

Montag- Freitag von 7.30 Uhr bis 12.00 Uhr
Am Feuersee 12, 74592 Kirchberg / Weckelweiler
Telefon 07954 - 697 4017

Telefonzeiten: 7.30 Uhr- 8.00 Uhr oder 12.00- 12.30 Uhr

Für ein gesundes Heranwachsen bieten wir inmitten des Dorfes ein wertvolles Umfeld. Dies beinhaltet beispielsweise:

• Spielen zwischen Wald und Wiesen
  • Regelmäßige Besuche auf dem Bauernhof
  • Lebensmittel einkaufen im Dorfladen

Sicherheit und Vertrauen

Kleine Kinder brauchen feste Bezugspersonen und einen vertrauten Ort, um sich entwickeln zu können. Um das Urvertrauen der Kinder zu stärken, gestalten wir die Eingewöhnungszeit sehr bewusst für jedes Kind.

Jedes Kind bekommt bei der Pflege und jeglichen Handlungen seine ungeteilte Aufmerksamkeit. Der Umgang ist achtsam und jeder Schritt wird vorher angekündigt. Ein kommunikativer Austausch zwischen Erzieherin und Kind entsteht.

Freies Spiel

Zufrieden durch die Nähe und Geborgenheit kann sich das Kind anschließend wieder seinem freien Spiel zuwenden.

Wir geben den Kindern Zeit, seinem Bedürfnis nach Bewegung und Entdeckung im eigenen Tempo nachzugehen. Wir stören es dabei möglichst nicht, denn wenn wir es immer wieder unterbrechen oder ihm ständig helfen, bremsen wir seine Entwicklung.

Rhythmus und Rituale

Überschaubare und wiederholende Abläufe geben dem Kind Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen.

Unsere Tages- und Wochenabläufe sind daher rhythmisch gegliedert und in den Jahresverlauf eingebettet.

- Der Besuch der Betreuten Spielgruppe kann den Übergang zum angegliederten Kindergarten oftmals erleichtern.