Eltern für ihre Kinder

Der Waldorfkindergarten Weckelweiler wurde von Mitarbeitern der Sozialtherapeutischen Gemeinschaften für ihre Kinder als eigenständige Initiative gegründet und wird noch heute wesentlich von der Elternschaft getragen. Dieses Engagement umfasst unter anderem Pflege und Erhalt des Gebäudes, Vertreten der Interessen des Kindergartens gegenüber der Gemeinde, Öffentlichkeitsarbeit und die Sicherung der finanziellen Grundlage des Kindergartens über den Verein.

Der Verein ist der freie Träger des Kindergartens. Seine Mitglieder helfen, die Impulse der Waldorfpädagogik zu verwirklichen, in dem sie die äußeren Rahmenbedingungen herstellen.

Mitglied im Verein kann jeder werden, der für diese Existenzgrundlage sorgen möchte.

Zur Erfüllung dieser Aufgabe erhält der Verein Mitgliedsbeiträge und Spenden.

Aus den Mitgliedern wird der Vorstand gewählt, der für die wirtschaftlichen und rechtlichen Belange des Kindergartens verantwortlich ist.

Der Verein ist gemeinnützig, Spenden sind in voller Höhe absetzbar.